Anzahl der Beiträge : 6946 Alter : 33 Managername : Titania Liga : 2. Bundesliga Anmeldedatum : 10.07.09
Thema: Taktik So 17 Jan 2010, 19:59
Hi, ich hätte da mal ne Frage bzw. bräuchte euren Rat.
Und zwar weiß ich nicht genau wie ich die Taktik einstellen soll, ich habs jz schon auf unterschiedliche Weisen vesucht,aber ich bin mir immernoch nicht sicher, was am Besten ist.
bei elfmeter und freistoß den mit dem höchstem schuss wert eckball höchster pass wert Spielführer der mit höchster Führungsqualität
Titania Admin
Anzahl der Beiträge : 6946 Alter : 33 Managername : Titania Liga : 2. Bundesliga Anmeldedatum : 10.07.09
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 20:22
Ok vielen Dank!
Aber ist 10 bei Aggro nicht zu wenig??
Dohmen Oberligist
Anzahl der Beiträge : 233 Alter : 53 Ort : Frankfurt am Main Managername : Dohmen Liga : 1. Bundesliga Anmeldedatum : 04.01.09
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 20:49
Aggro 10 ist generell zu empfehlen, 20 empfehle ich dir nur für den fall, daß das spiel eng sein sollte, z.b. wenn du einen rückstand ausgleichen willst. manchmal geht das dann gut, manchmal nicht. aber so ist das halt im fußball. übrigens, wenn dein gegner deutlich stärker sein sollte als du, dann wundere dich nicht, wenn deine spieler trotz aggro 10 holzen und gelbe, vielleicht auch gelb-rote oder eine rote karte kassieren. das ist aus meiner erfahrung heraus normal.
Titania Admin
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 20:54
ok,danke für die ganzen hinweise :-)
Fanta16 Moderator
Anzahl der Beiträge : 1984 Ort : Rostock Managername : Fanta16 Liga : 1. Bundesliga Anmeldedatum : 13.01.09
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 20:59
Agro 10 ist zu wenig.
Ich habe ne Zeit so gespielt und nur Karten bekommen. 20 ist i.O. und es geht auch höher z.B. 30. Musst Du halt probieren.
Flügelspiel hängt von Deiner Aufstellung ab ob Du über Mitte oder über die Flügel spielen willst. Ballkontakt hoch = defensiv Ballkontakte niedrig = offensiv
Pressing würde ich nicht so allzu hoch gehen - denn sonst sind alle vorne und keiner zum verteidigen da
Dohmen Oberligist
Anzahl der Beiträge : 233 Alter : 53 Ort : Frankfurt am Main Managername : Dohmen Liga : 1. Bundesliga Anmeldedatum : 04.01.09
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:06
was die aggro betrifft bin ich nicht ganz deiner meinung, aber am besten in simus das ganze testen möglichst gegen stärkere, gleich starke und schwächere teams
Fanta16 Moderator
Anzahl der Beiträge : 1984 Ort : Rostock Managername : Fanta16 Liga : 1. Bundesliga Anmeldedatum : 13.01.09
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:10
Taktik ist immer viel probieren und üben. Eine goldene Regel gibt es nicht und man muss die Taktik auch für jede Liga anpassen und somit hast Du natürlich vollkommen recht.
Titania Admin
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:13
Also ich hab das jz so gemacht: Aggro 20 Pressing 70 Ballkontakte 60 Flügelspiel:90
Meine Aufstellung ist so: ----------TW----------- -----AV------AV------- ------------------------ ---------DM----------- -----DM-----DM------ -RM----------------LM- ------------------------ ----RM---------LM---- ------------------------ ----------ST----------
Fanta16 Moderator
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:17
versuch mal ne Simu (möglichst gegen Gleich- oder Stärkere mit
Agro 20 Pressing 50 BK 30 Flügel 30
ich glaube die könnte besser funktionieren
Wurst Regionalligist
Anzahl der Beiträge : 1134 Alter : 58 Ort : Bremen Managername : Wurst Liga : 1. Bundesliga Anmeldedatum : 08.01.10
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:24
Also ich habe
Agro auf 10 Pressing auf 50 nur bei stärker Gegner mache ich das höher. Dann spiele ich manchaml wenigstens unentschieden Ball Kontakte auf 30, wie im richtigen Fußball beim Kontern schnellnach vorne und nicht wie Werder ........ und noch´n Pas und noch´n Pass Flügelspiel auf 70, ich spiele aber auch mit Außenverteidigern und die sollen dann nach vorne und über die Flügel Druck machen
So das ist meine Theorie dazu
Fanta16 Moderator
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:30
und die ist richtig
Titania Admin
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:30
Fanta16 schrieb:
versuch mal ne Simu (möglichst gegen Gleich- oder Stärkere mit
Agro 20 Pressing 50 BK 30 Flügel 30
ich glaube die könnte besser funktionieren
also die hat nicht funktioniert,aber trotzdem danke :-D
Fanta16 Moderator
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:32
da bin ich allerdings überrascht, tut mir leid
Dohmen Oberligist
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 21:38
bei deiner aufstellung würde ich das flügelspiel auf 50, max. 60 einstellen. Ansonsten: Aggro: 10-20 Pressing: 60-90 (abhängig von der stärke deines gegners im vergleich zu deiner versteht sich bzw. in abhängigkeit von spielverlauf und spielstand) Ballkontakte: 50-90 (siehe oben) Flügelspiel: 50-60
wenn du die taktik und/oder aufstellung in simus testest schau nicht nur auf das ergebnis, sondern während des spiels vor allem darauf, was deine taktik bzw. änderung bewirkt. nehmen deine chancen zu oder ab, ergeben sich aktionen im minutentakt oder eher selten. vg
Titania schrieb:
Also ich hab das jz so gemacht: Aggro 20 Pressing 70 Ballkontakte 60 Flügelspiel:90
Meine Aufstellung ist so: ----------TW----------- -----AV------AV------- ------------------------ ---------DM----------- -----DM-----DM------ -RM----------------LM- ------------------------ ----RM---------LM---- ------------------------ ----------ST----------
Titania Admin
Thema: Re: Taktik So 17 Jan 2010, 22:03
ok danke,ich werd das in nächster zeit alles mal audsprobieren :-)
andy61 Verbandsligist
Anzahl der Beiträge : 102 Alter : 62 Managername : andy61 Liga : 2. Bundesliga Anmeldedatum : 25.10.09
Thema: Re: Taktik Mo 18 Jan 2010, 05:00
Titania schrieb:
Ich will ja nicht klugscheißern aber wenn du Pressing 70 offensiv und Ballkontakte 60 defensiv hast wie nennt sich dann das Spiel. Offensiv oder def. Wenn du dein Spiel auf Offensiv auslegst dann müßte Ballkontakt höchstens auf 50.Bei Defensiv umgekehrt. Laß mich gern eines besseren Belehren wenn ich falsch liege.
Titania Admin
Thema: Re: Taktik Mo 18 Jan 2010, 18:21
ja, das kann gut sein wie gesagt, ich hab mich mit der taktik noch nicht so viel beschäftigt und hab jz erstmal alles ausprobiert, was mir hier von euch geraten wurde.
Kleene Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 845 Alter : 37 Ort : BRD Managername : Kleene Liga : 2. Liga Anmeldedatum : 03.06.09
Thema: Re: Taktik Mo 18 Jan 2010, 21:05
Hi Titania! Also generell braucht es ein wenig Arbeit und Ausdauer für sich die eigene Taktik und Aufstellung zu finden! Auch wenn die Simus in der Regel immer etwas unterschiedlich ausfallen, kann man sich doch sehr gut daran orientieren! Suche Dir mehrere etwa gleichstarken Gegner, die bereit sind auch mal 10 Simus hintereinander zu spielen! Zur Taktik ist zu sagen: Flügelspiel hoch = Mehr über Aussen und dann solltest Du mit mehreren LM/RM spielen! Auch mit mehr AV/IV, weil die AV's dann auch mehr nach Aussen stehen
Pressing hoch = Offensiv, mehr Angriffe!
Ballkontakte hoch = defensiv
Aggro = musst Du auf jeden Fall genau ausprobieren wie hoch Du gehen kannst, bevor es Karten hagelt!!!
In der Regel gilt aber, wenn Flügel und Pressing hoch eingestellt ist, sollten Ballkontakt und Aggro niedrig sein! Aggro kannst Du auch höher einstellen als 10 bzw. 20! Ich habe z.B. 30 eingestellt! Es gibt auch Manschaften, die spielen mit Aggro 60 und bekommen auch keine Karten! Wie gesagt, musst Du ausprobieren, was geht!
Zu Deiner Aufstellung: Ich würde es mal mit drei bzw. mit vier Verteidigern Ausprobieren und nur einem DM! Dann mehr LM/RM einsetzen(OM)! Pauschal ist es mit der Aufstellung immer etwas schwierig, da man nicht immer die Spieler zur Verfügung hat, die man gerne hätte! LM/RM sind aber die billigsten Spieler und am Flexibelsten! Deshalb sollte man immer genug von denen zu Verfügung haben, da man damit sehr viele Positionen abdeckt!
Deine Aufstellung: ----------TW----------- -----AV------AV------- ------------------------ ---------DM----------- -----DM-----DM------ -RM----------------LM- ------------------------ ----RM---------LM---- ------------------------ ----------ST---------- Beispiel was möglich ist ----------TW----------- -----AV/IV---IV/IV--IV/AV------- ------------------------ ---------(AV)DM(IV)/RM/LM(AV)----------- ------------------------ -RM/OM/DM-------DM/OM/LM/RM--------DMOM/LM- ------------------------ ----RM/OM--------------------OM/LM---- ------------------------ ------(RM/OM/LM)ST---------- Mittelfeldspieler können Eingeschränkt auch als ST eingesetzt werden! Habe auch mal ohne ST gespielt und hat gut funktioniert! Können aber nicht nach ganz vorne Aufgestellt werden! Beispiele: ----------TW----------- -----AV----IV--AV------- ------------------------ ---------RM--DM---------
Kannst die Spieler auch mal versetzt Aufstellen und ausprobieren, wie es läuft! Ich würde immer eine Grundaufstellung nehmen und dann die Taktik in kleinen Schritten dazu anpassen! Immer nur einen Wert um 10 nach unten oder nach oben verändern! Wenn's mit der Taktik passt, vieleicht die eine oder andere Position leicht verändern!
Zu den Aufgaben wie Elfmeter, Kapitän, Freistoss und Eckball! Liegt auch an Deiner Taktik bzw Aufstellung! Ich persöhnlich habe dort nix eingetragen, da ich finde, das es ohne besser läuft! Das ist aber wohl auch ein Erfahrungswert! Habe mal einen TW für Freistösse und Elfmeter eingetragen, der dann Torschützenkönig geworden ist ;-)! Manchmal, wenn Du einen Führungsspieler einträgst, verliert der Punkte bei der Führungsqualität! Entweder ein Bug oder der Spieler ist mit der Aufgabe überfordert? Bei Elfmeter und Freistoss den mit dem besten schuß einzusetzen ist vieleicht auch nicht das beste, weil der Spieler ja dann nicht im Strafraum steht und die Kugel versenken kann? Ist aber auch Ansichtssache?! Generell gilt, alle Möglichkeiten mal auszuprobieren! Manchmal spielen Jugis besser als Austrainierte Spieler! Ich spiele auch immer mit zwei bis drei Jugis und kann trotzdem in der 2.BL mithhalten! Ist ja auch ne Kostenfrage, ob ich mir teure Spieler kaufe oder meine Eigengewächse auflaufen lasse?! Also als Faziet würde ich Dir empfehlen erstmal viel auszuprobieren und irgendwann kommt der aha effeckt! Dann solltest Du keine Probleme mehr bekommen! Manchmal ist unlogisch logisch;-)
Gast Gast
Thema: Re: Taktik Mo 18 Jan 2010, 23:06
Hallo Titania,
da hat Kleene aber mal sehr ausführlich und toll geantwortet. Mehr kann man wirklich nicht hinzufügen. Ich stimme voll zu!!! Und du weßt ja, auch ich stehe dir für Auskünfte immer zur Verfügung. Aber du schlägst dich ja schon so gut, dass du eigentlich gar keine Unterstützung brauchst. Wirst deinen Weg machen, da bin ich ganz sicher. Lies dir das von Kleene in Ruhe durch und du wirst für deine Mannschaft schon die richtigen Schlüsse ziehen. Und sonst fragst du nochmal nach, aber eigentlich steht alles drin.
LG, waschbär09
Titania Admin
Thema: Re: Taktik Di 19 Jan 2010, 11:14
Hi Kleene!
Vielen vielen Dank für deine Tipps. Mit Sicherheit werde ich alles mal ausprobieren ;-) In meinem Team spielen jetzt auch schon 4 Jugis, da sie schon einen höheren Skill haben als die Anderen.
Aber eine Frage habe ich noch: Ich spiele ja mit 3 DM und du meintest ja, dass ich diese durch RM/LM ersetzen soll, aber die DM's haben ungefähr 50-60 mehr Skillpunkte? Soll ich die trotzdem rausnehmen??
@Arnd: Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten als Manager :-) Es wird schon :-)
Kleene Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 845 Alter : 37 Ort : BRD Managername : Kleene Liga : 2. Liga Anmeldedatum : 03.06.09
Thema: Re: Taktik Di 19 Jan 2010, 14:58
Hi, das sind alles Erfahrungen und pauschal wird gesagt das immer die stärkste AS zählt! Wenn Du mit der Aufstellung gut spielst, brauchst Du die natürlich nicht ändern! Wenn Du aber immer gegen gleichwärtige Manschaften verlierst, solltest Du was ändern! Das sind alles nur Beispiele von mir und generell gilt, wenn Du schwächer bist als Deine Ligagegner spiele besser defensiv, wenn Du stärker bist offensiver! Ich spiele seit einigen Tagen mit 5 Verteidigern und einem DM, OM, RM, LM, und ST und werde, wenn die Pause kommt umstellen auf nur noch drei Verteidiger und vier LM/RM! Wie gesagt, es liegt ja auch immer daran, was man zur Verfügung hat! Du könntest auch einen DM auf die Mittellinie stellen so als OM Ersatz?! ----------TW----------- -----AV--------AV----- -----------DM------------ -----------DM---------
Aber eigentlich würde ich immer mit mindestens drei Abwehrspielern spielen! Gruß Kleene
Haldensleben Regionalligist
Anzahl der Beiträge : 1348 Alter : 28 Ort : Haldensleben Anmeldedatum : 05.01.10
Thema: Re: Taktik Di 19 Jan 2010, 15:19
Ich hab mir die Taktiken mal angeguckt. Ich musste kaum noch Leute umstellen, die meisten hatte ich schon so. Ich musste nur einen Stürmer weniger und einen Mittelfeldspieler weniger nehmen.
Mal ne andere Frage: Nützt es viel, wenn ein Jugendspieler Erfahrung sammelt, oder ist das eher nebensächlich?
Fanta16 Moderator
Thema: Re: Taktik Di 19 Jan 2010, 19:08
Was hier alles so angeboten wird, da kann man auch als höhere Liga noch was dazu lernen.
@ Haldensleben
Wenn möglich solltest Du Deine JS auf die Bank setzten damit diese erfahrung sammeln und zwischendurch bei FS spielen lassen - dann steigen sie schneller. Also ja es nützt etwas.
Titania Admin
Thema: Re: Taktik Di 19 Jan 2010, 19:10
ich würde dich jugis auch schon in der ersten 11 spielen lassen, auch wenn sie 15 skill punkte weniger haben als die anderen spieler, aber natürlich nur in spielen gegen schwächere gegner
chris21 Kreisligist
Anzahl der Beiträge : 5 Managername : chris21 Liga : Kreisliga Anmeldedatum : 19.08.10